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Dtsch Zahnärztl Z. 2003 Nov;58(11):620-4.
Evidenzbasierte Standards bei der Durchführung der Fissurenversiegelung – eine Literaturübersicht
Kühnisch J, Heinrich-Weltzien R, Bürkle V, Hickel R, Stößer L.
Zusammenfassung:
Die vorliegende Literaturübersicht zielt darauf ab, die nach evidenzbasierten Kriterien ausgewählten wissenschaftlichen Publikationen zur klinischen Praxis der Applikation von Fissurenversiegelungen zusammenzufassen. Dazu wurden aus allen, den Einschlusskriterien entsprechenden Studien, (mindestens zweijährige Laufzeit mit 20 Probanden und 40 Molaren) wesentliche Parameter wie Technik der Fissurenreinigung bzw. Trockenlegung, Vorbehandlung des Zahnschmelzes sowie die Retentionsraten an Molaren in einer Datenbank erfasst. Anhand der gesichteten Literatur liegt in der Gesamtheit eine ausreichende Evidenz (Evidenzstärke B) vor; für einzelne klinische Arbeitsschritte fehlen allerdings wissenschaftlich ausreichend begründete Untersuchungen, so dass von dem derzeit akzeptierten Standard auszugehen ist (Evidenzstärke C). Im Ergebnis des Literaturüberblicks sind im Anschluss an die Fissurenreinigung und kariesdiagnostische Untersuchung, die Trockenlegung, die Säurekonditionierung (bleibender Zahn etwa 60 Sekunden; Milchzahn 90 – 120 Sekunden) und die grazile Applikation eines dünnfließenden Versiegelungsmaterials als wesentliche Arbeitsschritte zu fordern. Zudem müssen Fissurenversiegelungen regelmäßig nachkontrolliert und im Fall eines Retentionsverlustes repariert werden.
Evidence-based standards for the application of fissure sealants – a review of the literature
Summary:
This review aimes to assess the effectiveness of contemporary recommended application techniques for fissure sealants on the basis of publications fulfilling evidence based criteria. The review enclosed only studies with the following criteria: longitudinal clinical observation period of two years at minimum, at least 20 patients and 40 sealed molars at study end. All studies were analysed for the cleaning procedure of the teeth, isolation technique, surface conditioning pre-treatment as well as the registered retention rates for the observation time. In general, the evidence level of the clinical procedure were assessed as good (level B). For some steps of the sealant application technique it was impossible to find out evidence-based studies, in these cases the evidence level C has to be applied. As a result of this evidence based review following stepwise procedure can be recommended: cleaning of the occlusal surface, caries diagnostics, cotton roll isolation, acid etching (permanent teeth: nearly 60 seconds, primary teeth: 90 – 120 seconds) and application of a methacrylate-based sealant material. Furthermore, sealants have to be re-examined regularly and in cases of a (partial) sealant loss a re-application is necessary.
© Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
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